Die Wanderausstellung „Keine Zeit für Tränen“ beschäftigt sich mit einem Teil der sog. Kindertransporte 1938/39, d.h. zur Rettung jüdischer Kinder vor dem sicheren Tod. Die Ausstellung „Keine Zeit für Tränen“ soll helfen, sich dem Thema...
Truus Cildren – Dokumentarfilm zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus
3. Februar | 19:30 bis 21:45
€5Anlässlich des Gedenktags für die Opfer des Nationalsozialismus zeigen das Falken Bildungs- und Freizeitwerk Bergisch Land e.V. und die SJD – Die Falken KV Bergisch Land in Kooperation mit dem OFFSTREAM den Dokumentarfilm „Truus‘ Children“ über die jüdischen Kinder, die Truus Wijsmuller-Meijer ab Ende 1938 mit Kindertransporten nach England rettete.
Der Film behandelt ein Deutschland wenig bekanntes Kapitel unserer Geschichte, die Rettung jüdischer Kinder in Nazideutschland 1938/39. Es ist die Geschichte einer mutigen Frau, die im Verborgenen Großes geleistet hat. Truus Wijsmuller riskierte ihr eigenes Leben, um mehr als 10.000 jüdische Kinder vor der Vernichtung zu retten. Der Film erzählt nicht nur von historischen Fakten, sondern auch von Menschlichkeit, Mut und der Kraft des Handelns im richtigen Moment, ein Thema, das auch heute noch große Bedeutung hat. Ein Film, der berührt, inspiriert und uns daran erinnert, wie viel ein einzelner Mensch bewirken kann.
Der Film ist in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln.
Im Anschluss an den Film findet ein Gespräch mit den beiden Filmemacher*innen Pamela Sturhoofd und Jessica van Tijn statt.
An diesem Abend wird auch noch einmal die Wanderausstellung „Keine Zeit für Tränen. Die Kindertransporte von Truus Wijsmuller-Meijer“ zu sehen sein.
Trailer Truus Children (in englischer Sprache)
Das Falken Bildungswerk Bergisch Land stellt ein Freikartenkontingent zur Verfügung. Spenden zur Deckung der Unkosten sind willkommen. Karten für die Filmvorführung bitte über das Offstream buchen – hier
