Die Initiative „Solital“ ist ein offenes Bündnis gesellschaftlich Aktiver aus Wuppertal, die sich für eine Welt ohne Diskriminierung, Rassismus, Hass, Hetze und rechte Gewalt einsetzen. Mit dem Blog „solital.de“ soll ein virtueller Raum...
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Eröffnung der Ausstellung „Keine Zeit für Tränen “ in Solingen
18. November | 18:00 bis 19:30
Eröffnung der Ausstellung „Keine Zeit für Tränen – Die Kindertransporte der Tante Truus“ in Solingen
Was bewegte eine Frau aus den Niederlanden 1938 jüdische Kinder aus Deutschland und Österreich zu retten? Wie hat sie es geschafft, Kontakte zu knüpfen, Transporte zu organisieren und die Eltern zu überzeugen? Welche Schwierigkeiten musste sie bewältigen, welche persönlichen Risiken war sie bereit einzugehen? Was bedeutete die Rettungsaktion für die Kinder, die ohne Eltern in ein fremdes Land kamen? Die Wanderausstellung über die grenzüberschreitende Hilfsaktion von „Tante Truus“ zeigt, was es bedeutete, Zivilcourage zu zeigen und sich für den Schutz jüdischen Lebens unter einer Diktatur einzusetzen.
Am 18. November um 18 Uhr wird die Ausstellung im alten Ratssaal des Zentrums für verfolgte Künste, Wuppertaler Straße 160, 42653 Solingen im Beisein des Vorstands der Stichting [Stiftung] Truus Wijsmuller-Meijer eröffnet.
Die Ausstellung wird dort bis zum 28. Dezember 2024 zu sehen sein. Während dieser Zeit werden kostenfreie Führungen und Workshops für Schulen/Jugendeinrichtungen auf Anfrage angeboten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es gelten unsere Teilnahmebedingungen/-vorbehalt.